Wie wäscht man richtig? Praktische Tipps für duftende und saubere Wäsche

Haben Sie sich auch schon gefragt, warum Ihre Wäsche manchmal nach dem Waschen schlecht riecht oder verblasst aussieht? Die Wahrheit ist, dass das richtige Waschen von Kleidung eine Kunst ist. Wenn Sie bisher immer nur das Waschmittel hineingeschüttet, einen beliebigen Waschgang gewählt und auf das Beste gehofft haben, ist es Zeit für eine Veränderung.

 

Mit ein paar einfachen Tipps können Sie Ihr Waschverhalten ändern – und als Belohnung wird Ihre Kleidung frisch und sauber sein und fabelhaft duften.

 

Maschinenwäsche

Wählen Sie das richtige Waschprogramm für verschiedene Stoffe

Der Schlüssel zu frischer und sauberer Wäsche ist die Wahl des richtigen Waschprogramms für Ihre Textilien. Jeder Stoff braucht eine andere Pflege.

Baumwolle kann zum Beispiel in wärmerem Wasser gewaschen werden, während empfindliche Stoffe wie Seide, Spitze oder Wolle sanftere Waschprogramme erfordern. Kälteres Wasser eignet sich auch für dunkle Farben gut, um ein Ausbleichen zu verhindern.

Für stark verschmutzte oder fleckige Wäsche wählen Sie einen Vollwaschgang oder einen Desinfektionswaschgang. Diese Programme mit hohen Temperaturen töten mehr Bakterien ab und reinigen Stoffe wie Leinen, Jeans und Mikrofaser sehr gründlich.

Beachten Sie immer das Kleidungsetikett, um zu erfahren, wie Sie richtig waschen.

 

Wählen Sie das richtige Waschmittel

Die Qualität Ihrer gewaschenen Wäsche hängt natürlich nicht nur von dem gewählten Programm ab, sondern auch von dem Waschmittel. Oft wählen wir das Waschmittel schon, bevor wir entscheiden, welche Art von Kleidung wir waschen wollen. Es ist aber wichtig, kurz darüber nachzudenken, welches Waschmittel am besten geeignet ist.

Sie können zwischen einem Pulver, einem Gel oder Kapseln wählen. Die Wahl sollte sich nach der Art und Farbe Ihrer Kleidung richten. Deshalb bietet der Markt Spezialwaschmittel für dunkle, weiße oder bunte Wäsche.

 

Für empfindliche Stoffe empfiehlt sich ein Feinwaschmittel

Beim Waschen von empfindlichen Stoffen wie Seide, Spitze und Kaschmir ist die Wahl eines Feinwaschmittels der Schlüssel zur Erhaltung ihrer Qualität. Aggressivere Waschmittel können die Fasern schädigen und zum Verblassen der Farben, zu Pilling und Faltenbildung führen.

Wählen Sie daher ein Waschmittel, das speziell für empfindliche Stoffe entwickelt wurde:

  • Es ist hypoallergen und frei von Farb- und Duftstoffen, welche die Haut reizen und das Gewebe beschädigen können,
  • Es ist ungiftig und pH-neutral. Ein neutraler oder leicht saurer pH-Wert (etwa 5 bis 8) ist für die meisten Stoffe am schonendsten.
  • Zudem sind keine Bleichmittel enthalten, welche die Fasern schwächen können.

 

Verwenden Sie die richtige Menge an Waschmittel 

Wussten Sie, dass die Schaufel oder Kappe, die Ihrem Waschmittel meistens beiliegt, bis zu 10-mal mehr Waschmittel fassen kann, als Sie eigentlich brauchen? 

Wenn Sie zu viel Waschmittel verwenden, können sich tatsächlich mit der Zeit unangenehme Gerüche in der Wäsche bilden. Damit Ihre Wäsche frisch bleibt und gut riecht, ist es wichtig, dass Sie es mit dem Waschmittel nicht übertreiben, vor allem bei kleineren Wäschemengen.

 

Wäsche im Korb

Wählen Sie eine niedrigere Schleuderstufe

Wählen Sie einen niedrigen Schleudergang oder eine Variante ohne Schleudern. Ein hoher Schleudergang kann das Gewebe beschädigen.

Um empfindliche Wäsche in der Waschmaschine zu schützen, legen Sie in ein Wäschenetz oder in einen alten Kopfkissenbezug und binden ihn zu. Das verhindert, dass das Wäschestück irgendwo hängen bleibt oder sich verdreht.

 

Überladen Sie die Waschmaschine nicht

Damit Ihre Wäsche gut riecht, sollten Sie nicht zu viele Teile auf einmal in die Waschmaschine geben. Wenn die Waschmaschine zu voll ist, können sich Wasser und Waschmittel nicht mehr richtig vermischen. Außerdem kann eine überladene Waschmaschine die Wäsche nicht effizient ausspülen.

 

Geben Sie die gewaschene Wäsche so schnell wie möglich in den Trockner.

Einer der Hauptgründe, warum Kleidung schlecht riecht, ist, dass sie zu lange nass in der Waschmaschine gelegen hat, bevor sie in den Trockner gegeben oder zum Trocknen aufgehängt wurde.

Um schlechte Gerüche zu vermeiden, sollten Sie die Waschgänge so planen, dass Sie die Wäsche sofort nach dem Waschen aufhängen können.

 

Wäsche in der sonne trocknen

Fügen Sie zum Schluss Wäscheduft hinzu

Damit Ihre Wäsche einen frischen und angenehmen Duft erhält, der auch nach dem Trocknen noch anhält, fügen Sie Ihrer Wäsche einen Wäscheduft hinzu. Produkte wie der Puella Wäscheduft wurden speziell entwickelt, um Ihrer Kleidung einen lang anhaltenden, angenehmen und frischen Duft zu verleihen.


Sehen Sie sich unsere
große Auswahl an Wäschedüften an, die Weichspüler ersetzen und Ihre Wäsche weich und geschmeidig machen. Die Auswahl umfasst einzigartige Düfte, wie Lavendel mit Vanille, Blumen mit Zitrusfrüchten, Ylang Ylang oder Gewürzfrüchte.

Zurück zum Einkaufen